Kinder, Kinder! Eltern werden ist nicht schwer...

 

Ein neues Zuhause ist nur so lange neu, bis einer oder mehrere kleine Satansbraten darin hausen. Schnitzereien im Esstisch, Buntstift-Dinosaurier auf der Couch - dafür lieben wir die Kleinen. Meine Mutter sagt immer: Kauf dir deinen Traummöbel erst, wenn das Kind groß ist!
Aber im Ernst: Was für uns glückliche, in Lohn und Brot stehende Wunschkind-Eltern noch lustig ist, kann manche junge, alleinstehende Mutter zur Raserei bringen. Ich fand immer Hilfe bei der Familie und bei Freunden, aber viele junge Frauen haben nicht dieses Glück. So viele stehen auf einmal ganz allein da mit einem kleinen Menschenkind im Arm. Und es gibt leider zu viele Beispiele, welche katastrophalen Folgen es haben kann, wenn Eltern überfordert sind.
Man braucht bei uns für alles einen Schein: Fahrerlaubnis, Angelschein, Impfpass. Kann man nicht vom Staat bezahlte Pflichtkurse einführen, in denen Erstgebärende von Fachleuten Grundregeln rund ums Kind vermittelt bekommen? Denn, noch ein Zitat von meiner Mutter: Eltern werden ist nicht schwer...

Eure INKA

erschienen in der Ausgabe vom 07.08.2008