Landleben? Bitte nicht - ich bin ein Stadtmensch!

 

Stadt oder Land - wo lebt es sich glücklicher? Da, wo man hingehört, natürlich. Studien belegen, dass ältere Menschen oft wieder so leben, wie sie es aus der Kindheit gewohnt sind. Bei mir ein klarer Fall: in der Stadt - immer schon! Nun habe ich das Privileg, in zwei wunderschönen Städten groß geworden zu sein: Leipzig und Berlin. Mich dauerhaft aufs Land zu verfrachten hieße, einem Elefanten das Fliegen beibringen zu wollen. Sehr gerne mal einen Ausflug zu meinen Bauern, mal wandern auf dem Brocken. Super, aber mein Lieblingsgefühl: Ich sitze auf meiner kleinen Terrasse, in meiner Nebenstraße ist absolute Ruhe, aber ich weiß: ich wäre mit dem Rad in ein paar Minuten in der City zwischen Cafés, Galerien, Kinos, Theatern. Schön, dass nicht alle Menschen gleich sind. Ich werde nämlich auf dem Land von der guten Luft immer so müde. So, dass ich dem Bauern keine gute Frau wäre, und dann wäre doch der Bauer auch nicht glücklich. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen. " Ach, die Sprüche der Mütter stimmen immer.

Eure INKA

erschienen in der Ausgabe vom 17.07.2008